Star Wars:   SW - Shatterpoint:   Index:   [Fähigkeiten]

23.02.2025


Aktive Fähigkeit - Aktive Fähigkeiten kannst du jederzeit während der Aktivierung der Einheit verwenden.
- Falls die Fähigkeit mit „Aktion:“ beginnt, muss die Einheit eine Aktion dafür ausgeben.
- Aktive Fähigkeiten haben immer Machtkosten.
           

Identität Fähigkeit - Identität-Fähigkeiten sind spezielle passive Fähigkeiten.
- Nur Primär-Einheiten haben sie.
- In ihrem Regeltext steht, wie sie ausgelöst und verwendet werden.
Achtung:
Identität-Fähigkeiten reagieren oft auf einen Auslöser. Trotzdem sind es passive Fähigkeiten.
Das heißt, du kannst auf denselben Auslöser auch weiterhin mit einer reaktiven Fähigkeit reagieren.
           

Passive Fähigkeit – Passive Fähigkeiten sind immer in Kraft und haben niemals Machtkosten.            

Reaktive Fähigkeit - Reaktive Fähigkeiten kannst du nur als Reaktion auf einen bestimmten Auslöser verwenden.
- In ihrem Regeltext steht, wann genau du sie verwenden darfst.
- Das ist immer freiwillig, sofern nichts anderes angegeben ist.
- Reaktive Fähigkeiten haben immer
Machtkosten.
- Pro Auslöser darf jeder Spieler maximal eine reaktive Fähigkeit verwenden.
- Eine Einheit kann jede ihrer reaktiven Fähigkeit nur ein Mal pro Zug verwenden.
           

Taktik Fähigkeit - Du handelst Taktik-Fähigkeiten immer zu Beginn der Aktivierung der Einheit ab.